Gier (2. Teil) | 5 am häufigsten veröffentlichte Verstöße gegen die Ethik durch CEO’s

Hochkarätige Stürze von CEOs sind kein neues Phänomen. Das macht sie jedoch nicht weniger ungeheuerlich. Trotz Gesetzen wie der Sarbanes-Oxley Act, der die Kontrolle der Unternehmen und den Schutz der Aktionärsrechte durch den Verwaltungsrat zur Priorität macht. Hier sind fünf der öffentlichsten CEO-Skandale der letzten Zeit: Verstöße gegen die Ethik, die den Spitzenreiter nicht nur gestürzt, sondern in vielen Fällen auch ins Gefängnis gebracht haben.

Heinrich Schreiber

Es mag charakterlos erscheinen, dennoch befällt mich eine amüsante Schadenfreude wenn ich sehe, wie ranghöchste Manager auf dem Weg zu Maximalprofiten über Steine stolpern, die ihnen vom System selber in den Weg gelegt wurden. Aber warum gehen die Bosse der Wirtschaft derartig riskante Wege? Der Schuldige ist häufig schnell ausgemacht in Form einer zu erwartenden Krise. Alle Anzeichen einer Krise in einem Unternehmen haben kaufmännische und betriebswirtschaftliche Gründe. Markantestes Kennzeichen einer jeden Krise ist insbesondere eine schleichend zunehmende, schwächer werdende Liquidität. Diese Ursache liegt in der Regel in marktwirtschaftlichen, strukturellen und innerbetrieblichen Gegebenheiten. Verursacher sind z. B. Branchenpreisverfall, Konjunktureinbruch, falsche Unternehmensdispositionen, schwächer werdende Nachfrage und nicht berechenbare politische Rahmenbedingungen. So begründen die Bosse häufig die veränderte Situation. Jetzt ist der Macher gefragt, so die Einstellung der obersten Manager. Da zählen nur noch Ergebnisse. Waren bisher Quartalsergebnisse wichtiger als sichere Arbeitsplätze, so sind gelegentlich jetzt auch die Einlagen der Aktionäre und Anteileigner nicht mehr sicher. Das System zerfleischt sich jetzt selber.  Aber vom sich selbst zerfleischen haben die Kapitalisten nie gesprochen. So befinden sich die Bosse jetzt in einem Fahrwasser, das nicht nur eine Gefahr für das Unternehmen darstellt, sondern sie, z. B. als Geschäftsführer oder Vorstand in strafrechtliche Regionen lotst. Und wer im System in Ungnade fällt wird aussortiert, auch wenn er bisher Teil dessen war. Eine Selektion welche die arbeitenden Menschen zur Genüge kennen, nur dass dort die Ursache banaler ist. Sie sind häufig zugunsten einer Profitmaximierung auf der Strecke geblieben. 

Heinrich Schreiber

 

Heinrich Schreiber / Investopedia  –  09. Mai 2020

 

DIE ZENTRALEN THESEN

  • Kenneth Lay, der den Enron-Buchhaltungsskandal leitete, starb, bevor er seine Gefängnisstrafe verbüßte.
  • Bernard Ebbers von WorldCom verbüßte die Hälfte seiner Haftstrafe wegen Betrugs und starb kurz nach seiner vorzeitigen Freilassung.
  • Nachdem Dennis Kozlowski von Tyco Unternehmensmittel als sein persönliches Sparschwein verwendet hatte, ging er ins Gefängnis.
  • Conrad Black von Hollinger Inc. verbüßte einen Teil seiner Haftstrafe wegen Kabelbetrugs; Nach seiner Freilassung erhielt er eine Begnadigung von Präsident Trump.
  • Scott Thompson verließ Tyco schnell, nachdem in seinem Lebenslauf falsche Informationen entdeckt wurden. Seitdem war er CEO mehrerer Unternehmen.

.

Kenneth Lay, Enron

Enrons Sturz und die Inhaftierung mehrerer Mitglieder seiner Führungsgruppe waren eine der schockierendsten und am weitesten verbreiteten Verstöße gegen die Ethik aller Zeiten. Es hat nicht nur das Unternehmen bankrott gemacht, sondern auch Arthur Andersen, eine der größten Wirtschaftsprüfungsgesellschaften der Welt, zerstört.

Die Securities and Exchange Commission (SEC) gab 2001 bekannt, dass sie die Rechnungslegungspraktiken von Enron nach mehrjährigen Fragen von Analysten und Aktionären untersucht. Die daraus resultierenden Angaben und Abschreibungen des Unternehmens verringerten das Vertrauen der Anleger und die Bonität des Unternehmens und führten im Dezember 2001 zur Insolvenz des Unternehmens. Die SEC kündigte an, Anklage gegen Lay, den ehemaligen CEO Jeffrey Skilling, den Finanzvorstand Andrew Fastow und andere hochrangige Unternehmen zu erheben -rangierende Mitarbeiter.

Die Kosten bezogen sich auf die wissentliche Manipulation der Rechnungslegungsvorschriften und die Maskierung der enormen Verluste und Verbindlichkeiten des Unternehmens. Lay und Skilling wurden in 46 Fällen gemeinsam vor Gericht gestellt, darunter Geldwäsche , Bankbetrug, Insiderhandel und Verschwörung. Skilling wurde in 19 Fällen verurteilt und zu über 24 Jahren Gefängnis verurteilt.

Lay wurde wegen sechs Betrugsfällen verurteilt und musste mit einer Freiheitsstrafe von bis zu 45 Jahren rechnen. Er starb jedoch 2006, drei Monate vor seiner Anhörung. Die daraus resultierende Untersuchung des Enron-Skandals führte dazu, dass der Kongress das Sarbanes-Oxley-Gesetz verabschiedete, um die Rechenschaftspflicht der Unternehmen zu verbessern .

.

Bernard Ebbers, WorldCom

Noch während die SEC ihre Untersuchung von Enron durchführte, braute sich ein noch größerer Verstoß gegen die Ethik des CEO zusammen. WorldCom, zu dieser Zeit das zweitgrößte Fernkommunikationsunternehmen der USA, nahm Fusionsgespräche mit Sprint auf. Die Fusion wurde schließlich vom Justizministerium wegen Bedenken hinsichtlich der Schaffung eines virtuellen Monopols aufgehoben. Die Entscheidung forderte ihren Tribut vom Aktienkurs des Unternehmens.

CEO Bernard Ebbers besaß Hunderte Millionen Dollar an WorldCom-Aktien, die er marginalisierte (d.h. gegen die er geliehen hatte), um in andere Geschäftsvorhaben zu investieren. Als der Aktienkurs von WorldCom fiel, forderten die Banken von Ebbers, Margin Calls in Höhe von mehr als 400 Millionen US-Dollar abzudecken. Ebbers überzeugte den Vorstand, ihm das Geld zu leihen, damit er keine wesentlichen Aktienblöcke verkaufen müsse. Er startete auch eine aggressive Kampagne, um den Aktienkurs durch die Erstellung von Buchhaltungseinträgen zu stützen. Das System wurde schließlich von der internen Revision von WorldCom und dem Prüfungsausschuss entdeckt war informiert. Die daraus resultierende Untersuchung der SEC führte zur Insolvenz des Unternehmens und zur Entlassung von Ebbersin 2002 sowie einige Jahre später zur Verurteilung von Ebbers wegen Betrugs, Verschwörung und Einreichung falscher Dokumente.

Ebbers wurde 2006 zu 25 Jahren Haft im Bundesgefängnis verurteilt. Nachdem er 13 Jahre seiner Haftstrafe verbüßt ​​hatte, ordnete ein Bundesrichter seine Freilassung aus gesundheitlichen Gründen an. Er starb kurz danach im Februar 2020.

.

Conrad Black, Hollinger International

Der Kanadier Conrad Black gründete Mitte der 1980er Jahre Hollinger Inc., die Muttergesellschaft von Hollinger International, mit dem Kauf der Mehrheitsbeteiligung an der britischen Zeitung Daily Telegraph . Mit einer Reihe weiterer Einkäufe in den folgenden 15 Jahren wurde Hollinger zu einer der größten Mediengruppen der Welt. Als CEO von Hollinger International hatte Black eine wesentliche Kontrolle über die Finanzen des Unternehmens.

Der Verwaltungsrat konfrontierte Black 2003 mit Zahlungen, die das Unternehmen an ihn und vier weitere Verwaltungsratsmitglieder im Bereich von 200 Millionen US-Dollar geleistet hatte. Das Board forderte die SEC auf, die Gültigkeit der Zahlungen und die Buchhaltungstransaktionen zu untersuchen, die erstellt wurden, um sie zu berücksichtigen. Gegen Black wurden unter anderem Anklage wegen Kabelbetrugs, Steuerhinterziehung, Erpressung und Behinderung der Justiz erhoben. 2007 wurde Black wegen vier der 13 gegen ihn erhobenen Anklagen verurteilt und zu 78 Monaten Gefängnis verurteilt, von denen er 42 verbüßte. Er wurde 2012 freigelassen. Präsident Trump begnadigte ihn 2019.

.

Dennis Kozlowski, Tyco

Kozlowski, der CEO von Tyco, einem massiven Sicherheits- und Elektronikunternehmen, wurde ebenfalls mit der Hand in den Unternehmenskassen gefangen. Im Jahr 2002 stellte der Verwaltungsrat fest, dass Kozlowski und Mark Schwartz, der CFO des Unternehmens, nicht autorisierte Boni und Kredite in Höhe von 600 Millionen US-Dollar aufgenommen hatten. Die Männer wurden unter anderem wegen Diebstahls und Wertpapierbetrugs erzogen . Die Staatsanwaltschaft beschuldigte Kozlowski, für verschwenderische Partys, ein Herrenhaus in Manhattan, einen Duschvorhang im Wert von 6.000 US-Dollar und teuren Schmuck mit Unternehmensmitteln bezahlt zu haben. Sein erster Prozess im Jahr 2004 führte zu einem Gerichtsverfahren, doch im Jahr 2005 wurde er zu acht bis 25 Jahren verurteilt. Nach acht Jahren wurde er 2014 freigelassen und begann bei der Fusions- und Übernahmefirma seiner Frau in Florida zu arbeiten.

.

Scott Thompson, Yahoo

Im Vergleich zu den anderen vier CEO-Bösewichten auf dieser Liste scheinen Scott Thompsons Übertretungen nicht so ungeheuerlich zu sein. Was Aktionäre und Medien gleichermaßen schockierte, war die Kühnheit seiner Täuschung und die mangelnde Kontrolle, die dies ermöglichte. Thompson wurde Anfang 2012 als neuer CEO von Yahoo eingestellt, um das Schicksal des kämpfenden Unternehmens umzukehren. Bis Mai behauptete eine Aktionärsaktivistengruppe , Thompson habe seinen Lebenslauf mit der Behauptung verschönert, er habe einen Abschluss in Informatik sowie einen Abschluss in Buchhaltung. Er hatte nur einen Abschluss in Buchhaltung.

Es gab zwei signifikante Konsequenzen der Täuschung, die Thompson als „unbeabsichtigt” charakterisierte. Das erste: Es zeigte an, dass der Vorstand ihn vor der Einstellung nicht vollständig überprüft hatte. Noch wichtiger ist, dass das Unternehmen und Thompson selbst disziplinarischen oder rechtlichen Maßnahmen ausgesetzt waren, da die falschen Informationen in den SEC-Unterlagen enthalten waren.

Thompson trat im Mai 2012 freiwillig als CEO zurück. Kurz danach wurde er CEO von ShopRunner – der CEO der Muttergesellschaft Kynetic war ein alter Freund – und arbeitete dort bis 2016. Derzeit ist er CEO von Tuition.io, einer Firma, die ermöglicht es Unternehmen, Mitarbeitern Studentendarlehen als Leistungen an Arbeitnehmer zu gewähren.

.

Hier geht es zum 1. Teil der Serie

Gier (1. Teil) | Die größten Aktienbetrügereien der letzten Zeit

__________________________________

Für den Inhalt dieses Artikels ist der Autor bzw. die Autorin verantwortlich.
Dabei muss es sich nicht grundsätzlich um die Meinung
des Der-Heinrich-Schreiber-Blog handeln.

__________________________________

Der Der-Heinrich-Schreiber-Blog (http://t.heinrichschreiber.com) ist von mir ins Leben gerufen worden, um über Themen aus maxistisch-leninistischer Sicht zu berichten bzw. zu kommentieren. Leider ist die bestehende Sichtweise vielfach revisionistisch verfälscht, bzw. unterwandert und hat mit einer kommunistischen Ideologie nichts mehr zu tun. Daher stellt dieser Blog, gemeinsam mit der Onlinezeitung www.RoterMorgen.eu (unabhängig von einander), kommunistische Weltanschauung zur Diskussion.

Ihr könnt diesen Blog unterstützen, indem ihr:

  • Freunden, Bekannten, Kollegen und Gleichgesinnten
    vom Blog erzählt;
  • Einen Link zu diesem Blog an sie versendet;
  • Eine Empfehlung in den sozialen Medien postet;
  • Die Redaktion und Öffentlichkeitsarbeit durch Artikel,
    Leserbriefe, Videoberichte und Kritiken unterstützt,
    gerne auch als Gastartikel;
  • Meine Seite bei Facebook mit einem Like  verseht;
    (
    https://www.facebook.com/DerHeinrichSchreiberBlog )
  • folgt mir bei Twitter ( https://twitter.com/HSintern ) ;

.

Über Heinrich Schreiber 56 Artikel
Als inzwischen „Best Ager", ist die berufliche Vita schon etwas umfangreicher. Gelernter Photokaufmann, tätig als Werkzeug- und Kopierschleifer im Einzelakkord, aber auch viele Jahre als selbständig tätiger  Wirtschaftsberater waren Heinrich's beruflichen Herausforderungen. Bereits im Alter von 13 Jahren ist Heinrich mit Polizeigewalt bei einer Demonstration in der Kieler Innenstadt in Berührung gekommen. Hintergrund war der Schahbesuch 1967 in Berlin und die Erschießung des Studenten Benno Ohnesorg durch die Berliner Polizei. Das hat ihn sehr früh politisiert und seine zukünftigen Aktivitäten als Jugendvertreter, in der Gewerkschaftsjugend, der Roten Garde Kiel/ML und später KPD/ML waren daraufhin logische Konsequenz. Heinrich ist Vater von vier erwachsenen Kindern und begleitet das politische Geschehen mit Berichten und Kommentaren aus marxistisch-leninistischer Sicht.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*