Massendemonstrationen in Berlin, Paris und London am 29.August 2020 gegen die Corona-Zwangsmaßahmen

Berlin am 29. August 2020 - Photo: VideoScan YouTube

Den folgenden Bericht über die Massendemonstration am 29. August 2020 in Berlin gegen die Zwangsmaßnahmen der BRD-Regierung zeichnete der russische Informationskanal RT Deutsch auf. Schon seit mehr als 4 Monaten wurden von der Regierung dieses Landes wegen einer angeblichen „Coronavirus-Pandemie“ umfangreiche Verbote erlassen, unangemessen hohe Strafen verhängt und die bürgerlichen Rechte und Freiheiten eingeschränkt.

Sascha’s Welt – 30. August 2020

Eine Panikmache und die Folgen

Es ist seit über 30 Jahren beinahe das erste Mal, daß sich Tausende Menschen zu einer friedlichen Demonstration versammeln, um ihre Rechte einzufordern. Nunmehr schont mehr als 4 Monaten lang werden die Bürger dieses Landes von der Regierung und den staatstragenden Massenmedien regelrecht belogen und eingeschüchtert, mit übertriebenen und ungerechtfertigten Anordnungen und mit Drohungen bombardiert. Panik wurde verbreitet: „Killervirus“; „hundertausende Tote“, Särge, auf den Straßen und Krankenhausfluren sterbende Menschen usw. usf. … Andersdenkende werden als Esoteriker, Coronaleugner, Verschwörungstheoretiker, „Covidioten“, Reichsbürger,  Nazis und Chaoten beschimpft. Die Menschen haben es satt haben, sich von ihrer Regierung und deren Personal tagtäglich belügen und schikanieren zu lassen.

Handelt es sich bereits um Klassenkampf?

Natürlich sind solche Demonstrationen nicht Ausdruck von Klassenauseinandersetzungen, wie sie zu revolutionären Zeiten zwischen den gesellschaftlichen Klassen geführt werden. Es gab bisher keine nennenswerten Streiks und Betriebsbesetzungen, und nur wenige blutige Kämpfe. Doch nach wie vor hat in der BRD die Monopolbourgeoisie die Macht. Ihr machtausübendes Organ ist der Staat. Und die Arbeiterklasse, die Bauern, wozu man sämtliche Lohnempfänger, das Kleinbürgertum, aber auch das über 10 Millionen Menschen umfassende Arbeitslosenheer sowie die Renten- und Sozialhilfeempfänger usw. zählen muß, gehören zur unterdrückten und ausgebeutete Mehrheit der Bevölkerung. Wenn also hier für Frieden, Freiheit und Demokratie demonstriert wird, so ist das kein Klassenkampf (im engeren, marxistischen Sinne), sondern lediglich ein Versuch, die bürgerlichen Rechte (wie Versammlungsfreiheit, Recht auf freie Meinungsäußerung u.a.) einzuklagen.

Was ist das Ziel der Bewegung?

Alle diese Proteste rütteln (noch) nicht an den Fundamenten der kapitalistischen Gesellschaftsordnung, sie stellen nicht das Privateigentum an den Produktionsmitteln infrage. Bisher steht weder für die Veranstalter noch für die überwiegende Zahl der Teilnehmer der Massendemonstrationen die Abschaffung der kapitalistischen Verhältnisse auf der Tagesordnung. Die Ursachen der gegenwärtigen Krise und die aus ihr bzw. aus der sog. „Pandemie“ erwachsenden Firmenpleiten und Massenentlassungen bleiben im Dunkeln. Das Ziel ist die Besitzstandswahrung. Da jedoch der Kapitalismus nicht imstande ist, die enorme Vielfalt der gesellschaftlichen Probleme zu lösen, ist es nicht ausgeschlossen, daß im Laufe der Zeit auch die Erkenntnis reift, daß sich hier der Sozialismus als Alternative anbietet. Immer mehr Menschen werden erkennen, daß die Lösung im Studium und in der Anwendung der Lehren von Marx, Engels, Lenin und Stalin liegt…

 

Erstveröffentlichung am 30.08.2020 auf Saschas Welt
__________________________________

Für den Inhalt dieses Artikels ist der Autor bzw. die Autorin verantwortlich.
Dabei muss es sich nicht grundsätzlich um die Meinung
des Der-Heinrich-Schreiber-Blog handeln.
__________________________________

Der Der-Heinrich-Schreiber-Blog ist von mir ins Leben gerufen worden, um über Themen aus maxistisch-leninistischer Sicht zu berichten bzw. zu kommentieren. Leider ist die bestehende Sichtweise vielfach verfälscht, gelegentlich auch revisionistisch unterwandert und hat mit einer kommunistischen Ideologie nichts mehr zu tun. Daher stellt dieser Blog kommunistische Weltanschauung zur Diskussion. Meinungsartikel und Gastbeiträge sorgen in diesem Blog für ein breites Meinungsspektrum.

Hinweis:
„Ich behalte mir das Recht vor, interessante Kommentare zu den veröffentlichten Artikeln, welche in den Sozialen Medien erscheinen, unter dem jeweiligen Artikel als Kommentar zu platzieren.
Danke für Euer Verständnis!“

Ihr könnt diesen Blog unterstützen, indem ihr:

  • Freunden, Bekannten, Kollegen und Gleichgesinnten
    vom Blog erzählt;
  • Einen Link zu diesem Blog an sie versendet;
  • Eine Empfehlung in den sozialen Medien postet;
  • Die Redaktion und Öffentlichkeitsarbeit durch Artikel,
    Leserbriefe, Videoberichte und Kritiken unterstützt,
    gerne auch als Gastartikel;
  • Meine Seite bei Facebook mit einem Like  verseht;
    (
    https://www.facebook.com/DerHeinrichSchreiberBlog )
  • folgt mir bei Twitter ( https://twitter.com/HSintern ).

.

 

Über Gastartikel 30 Artikel
Gastbeiträge geben nicht die Ansicht des Betreibers (Heinrich Schreiber) wieder. Die Voraussetzung für Gastbeiträge sind, sie dürfen nicht über rassistische, faschistische oder antikommunistische Inhalte verfügen. Für die Inhalte des Gastbeitrages ist der Autor selber verantwortlich

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*